Newsletter abonnieren

Name:

Email:

Hosting: ki GmbH

EMail Drucken

Filme 2010

Über das Meer (Daniel Sponsel)

Wann:
-
Wo:
CinemaxX 4 -
Kategorie:
Deutschland Dokumentarfilm Wettbewerb

 

Deutschland 2009 · 35 mm · Farbe · 79 min

 

Inhalt
Hermann, der Kapitän auf großer Fahrt, ist hier gestrandet - der Liebe wegen. Wenn seine Frau nicht darauf bestehen würde - im Urlaub - er würde „seine Insel“ nicht mehr verlassen.
Als Hafenmeister hilft er jetzt anderen beim „Festmachen“.
Lars arbeitet auf der Rettungswache. Seit vielen Jahren steht sein großes Segelboot im Garten – aufgebockt auf einem Trailer. Lars spricht von vergangenen und zukünftigen Abenteuern. Seine Freunde und auch Hermann glauben jedoch nicht, dass es jemals wieder Wasser unter dem Kiel haben wird. Nur sein bester Freund Onno glaubt an ihn und hilft, das Boot „wieder in den Wind zu bringen“.
Waltraud geht trotz ihrer 83 Jahre von Ostern bis Silvester in die Nordsee – meist zwei Mal am Tag. „Meist zu schade, wieder rauszugehen“, sagt sie nach dem Bad im Meer - auch wenn das Wasser nur 9 Grad hat.
Hajo, der ehemals beste Eintänzer der Insel, geht jeden Tag zum Fischen. Nur ganz selten noch beißt ein Fisch an – eher schon bleibt mal eine junge Touristin an seiner Angel hängen.
Friedrich-Wilhelm ist als gelernter Tierpfleger der Wattenjagdaufseher für diesen Teil der Nordsee. Er kümmert sich um gestrandete Seehunde oder kranke Seevögel. In seinem Privat-Zoo leben Hunde, Schafe und zwei Falken. Mit den Menschen auf der Insel steht er nicht immer auf gutem Fuß.
Ein Porträt von fünf Insulanern und ihrer besonderen Beziehung zum Meer.
 

 

Synopsis