Newsletter abonnieren

Name:

Email:

Hosting: ki GmbH

EMail Drucken

Filme 2010

Ajami (Yaron Shani, Scandar Copti)

Wann:
-
Wo:
CinemaxX 5 -
Kategorie:
Israel Spielfilm


Israel/Deutschland 2009 · 35 mm · Farbe · 120 min · OmU

 

Inhalt
In Ajami, einem Vorort von Tel Aviv, leben seit langem Verfeindete als Nachbarn auf engstem Raum. Auch Omar, der sich unsterblich in die junge Hadir verliebt hat, wird von der Wirklichkeit eingeholt, als seine Familie in einen blutigen Streit mit einer der mächtigsten arabischen Familien gerät, weil sie sich weigert Schutzgeld zu zahlen. Omar selbst gerät in die Schusslinie, als der Clan grausame Rache schwört. Als Ausweg bleibt ihm nur, sich und seine Familie mit einer hohen Summe freizukaufen. Malek reist illegal nach Israel ein, um hier das Geld für die Knochenmarktransplantation seiner kranken Mutter zu verdienen. In dem Restaurant, wo er zusammen mit Omar arbeitet, versteckt er sich vor der israelischen Polizei. Auch das Leben Dandos, eines jüdischen Polizisten, nimmt eine tragische Wendung, als sein Bruder spurlos verschwindet. Zutiefst überzeugt, dass er Palästinensern in die Hände gefallen ist, will Dando seinen Bruder um jeden Preis finden. Während er das Schicksal seines Bruders aufzuklären versucht, bietet sich Malek und Omar ein illegales Geschäft mit zwielichtigen Drogenhändlern, das beiden das dringend benötigte Geld verspricht. Als sie sich auf den fatalen Handel einlassen, nimmt das Unglück mit erbarmungsloser Konsequenz seinen Lauf.


Synopsis
Jaffa's Ajami neighbourhood is a melting pot of cultures and conflicting views among Jews, Muslims and Christians. Sensitive 13-year-old Nasri and his older brother Omar live in fear when their entire family is in danger after their uncle foolishly wounds a prominent clan member. Naive young Palestinian refugee Malek works illegally in Israel to help finance the surgery that will save his mother's life. Affluent Palestinian Binj dreams of a bright future with his Jewish girlfriend. Jewish policeman Dando becomes obsessed with revenge when his brother is found dead in the West Bank...